Diesterwegschule Hemer

Diesterwegschule – Lernen in familiärer Atmosphäre, wo jeder jeden kennt

Die Diesterwegschule ist eine kleine, zweizügig angelegte Schule mit einer geringen Anzahl an Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese Gegebenheiten ermöglichen es uns, im gesamten Team eng zusammenzuarbeiten, jedem Kind zugewandt und mit ehrlichem Interesse zu begegnen und den Schulalltag gemeinsam in einer herzlichen, familiären Atmosphäre zu verbringen.

In unserer kleinen Schule kennt jeder jeden – die Schülerinnen und Schüler haben einen regen Kontakt untereinander und jede Lehrkraft kennt jedes Kind mit Namen, seiner Klassenzugehörigkeit und Grundzüge seiner Besonderheiten.

Alle Lehrerinnen und Lehrer der Diesterwegschule unterrichten in mehreren Klassen und stehen darüber hinaus in stetigem Austausch über die ihnen anvertrauten Kinder mit Kollegen und Mitarbeitern der OGS (siehe Beitrag zum Schulprogramm der OGS).

Auch die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft. Ein regelmäßiger Kontakt ist uns wichtig. Wir beziehen Eltern und Erziehungsberechtigte so weit als möglich in schulische Aktivitäten mit ein, indem wir sie zu Klassen- und Schulfesten, zum Tag der offenen Tür sowie zu Gottesdiensten einladen und ihnen Einblicke in unseren Unterricht gewähren. Gerne nehmen wir auch Elternhilfe oder –begleitung im Rahmen verschiedener Projekte in Anspruch.

Wie in einer echten Familie legen wir Wert darauf, dass alle Mitglieder unserer Gemeinschaft aufeinander Acht geben, sich gegenseitig respektieren, unterstützen und füreinander einstehen.

Das Schulgebäude

Unser Schulgebäude besitzt acht Klassenräume auf zwei Etagen (Hochparterre und 1. Stock). Jede Lehrkraft, die gleichzeitig auch eine eigene Klasse unterrichtet, bleibt in ihrem Klassenraum, dies wird als Lehrerraumprinzip bezeichnet.

Im Untergeschoss befindet sich die OGS mit einer eigenen Küche.

Auf den Halbetagen sind die Sanitärbereiche untergebracht.

Im 2. Stockwerk befindet sich neben dem Sekretariat und dem Schulleitungsbüro unsere schöne Aula. Dieser Raum verfügt über eine kleine Bühne, die auch zu kleineren Aufführungen genutzt werden kann. Dort können auch, aufgrund der medialen Ausstattung, Lehrfilme gezeigt werden. Ebenso wird die Aula auch als Förderraum für Kleine Gruppen im Rahmen der äußeren Differenzierung als auch für Elterngespräche genutzt.

Gegenüber der Aula befindet sich das Leseparadies, in dem sich unsere Schüler regelmäßig Bücher ausleihen können. Das Leseparadies wurde im Schuljahr 2019 / 2020 mit einem Bildschirm und einem DVD Recorder sowie mit Apple TV ausgestattet, so dass auch hier kleine Lehrfilme oder Englisch Sequenzen gezeigt werden können.

Des Weiteren haben wir auf dieser Ebene einen Materialraum und den Kopierraum.

Auch die Hausmeisterinnenwohnung befindet sich auf den unteren Halbetagen im Schulnebengebäude.

Auf dem einsehbaren Schulhof verbringen die Schülerinnen und Schüler ihre Hofpausen, wobei sie ein Klettergerüst mit Rutsche, einige Reckstangen, eine Tischtennisplatte und Bänke sowie weitere neue Sitzgelegenheiten nutzen können. Im Schuljahr 2019 / 2020 ist ein weiteres Klettergerüst hinzugekommen, dass von den Schülerinnen und Schüler intensiv bespielt und beklettert wird. Weiterhin können sich die Kinder während der Pause kleine Spielgeräte aus dem Spielecontainer ausleihen. Einige Kinder des vierten Schuljahres übernehmen den Containerdienst und sorgen dafür, dass Spielgeräte wie z.B. Dosenstelzen oder Springseile ausgegeben und wieder eingeräumt werden.

Rundgang

Unsere Klassenräume

In unseren Klassenräumen verbringen wir die meiste Zeit des Tages. Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben sie ganz unterschiedlich eingerichtet. Kommt doch einfach mal vorbei und schaut sie euch an.

Die Sporthalle

In der Sporthalle können wir uns auspowern. Hier lernen wir verschiedene Sportarten kennen. In der Vergangenheit haben wir an vielen Wettkämpfen im Schwimmen, Fußball und Völkerball erfolgreich teilgenommen. Unsere Pokale können im Treppenhaus der Diesterwegschule bestaunt werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen